U-Bahn-Attacke: Verdächtiger dank Öffentlichkeitsfahndung gefunden

Berlin (dpa/bb). Mit Hilfe von Bildern einer Überwachungskamera hat die Berliner Polizei einen 25-Jährigen gefunden, der in einer U-Bahn einen Fahrgast verletzt haben soll. Wie die Polizei meldet, fanden Ermittler bei der Durchsuchung seiner Wohnung die Kleidung, die auf den Bildern zu sehen war, und weitere Beweismittel. Der Mann wurde festgenommen und soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Er soll am vergangenen Dienstag in Neukölln einen 68-Jährigen attackiert haben. Zunächst machte er laut Polizei eine Bemerkung zur Herkunft des Mannes mit Migrationshintergrund. Als dieser ihn daraufhin zur Rede stellen wollte, trat der Täter auf sein Opfer ein und schlug ihm mit einer Pistole auf den Kopf.

Bei der Polizei gingen nach der Veröffentlichung der Bilder am Freitag mehrere Hinweise ein, die schließlich zu dem Festgenommenen führten. Unter anderem meldete sich auch ein 43-Jähriger, der am Montag mit demselben Mann am U-Bahnhof Neukölln aneinandergeraten war. Festgenommen wurde der 25-Jährige in Reinickendorf.

09.03.2015 Ta