Ungewöhnlicher Erpressungsfall

Dieb will von Autotransporteur 30.000 Euro erpressen

Hamburg (dpa/lno/ots). Die Hamburger Polizei hat nach dem Diebstahl eines Luxusautos und einem anschließenden Erpressungsversuch einen Tatverdächtigen gefasst. Ein russischer Transporteur sei Anfang September beauftragt worden, einen 200.000 Euro teuren Mercedes S 63 AMG von Monaco nach St. Petersburg zu transportieren.

Am 9.9. legte der Fahrer in Hamburg eine Pause ein und stellte seinen Trailer mit dem Fahrzeug im Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg ab. Als er zurückkehrte, war der Wagen gestohlen. Er verständigte sofort die Polizei. Am nächsten Tag entdeckte der Fahrer einen Erpresserbrief mit einer Telefonnummer am Scheibenwischer seines Zugfahrzeuges.

Wie sich bei einem Telefonat herausstellte, forderte der Dieb für die Rückgabe des Wagens die Zahlung von 30.000 Euro. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei schließlich Ende September einen 34-jährigen russischen Tatverdächtigen in Hamburg-Allermöhe festnehmen. Den entwendeten Mercedes konnten die Fahnder kurz darauf ebenfalls sicherstellen. Der Tatverdächtige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Foto: Polizei Hamburg

03.10.2015 Ta