United Tribuns im Visier

Erpressung, Waffen- und Drogenhandel: Ermittlungen gegen acht Rocker

Stuttgart (dpa/lsw). Waffen, Drogen, Geld und Kutten: Die Polizei ist mit einer Razzia im Rockermilieu gegen mutmaßliche Drogenhändler und Erpresser vorgegangen. Die Beamten ermitteln insgesamt gegen acht Mitglieder der Gruppierung United Tribuns. Einer der führenden Rocker im Stuttgarter Raum, ein 26-jähriger Mann, wurde verhaftet. Ermittler durchsuchten Wohnungen in Stuttgart und zahlreichen anderen Orten.

Vier Männer sollen einen «schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln und Steroiden betrieben» haben, erklärte die Reutlinger Polizei. Eigentlich ermittelten die Beamten zunächst wegen Falschgeldes im Rockermilieu. Dabei stießen sie auf die Männer im Alter zwischen 26 und 34 Jahren. Bei Wohnungsdurchsuchungen in Fellbach, im Kreis Esslingen und Raum Neu-Ulm entdeckten sie dann Cannabispflanzen, Marihuana, Anabolika, Schreckschusswaffen und Messer.

Beim Anführer der Bande beschlagnahmten sie 60 Gramm Kokain, einen Elektroschocker, mehrere Teleskopschlagstöcke sowie eine ballistische Schutzweste. Der bereits einschlägig polizeibekannte Mann aus Fellbach wurde ins Gefängnis gebracht. Die anderen Verdächtigen befinden sich noch auf freiem Fuß.

Weitere Funde im Raum Stuttgart
Die Stuttgarter Fahnder durchsuchten wegen eines ähnlichen Falls die Wohnungen vier weiterer Rockern der United Tribuns im Großraum Stuttgart. Dabei fand die Polizei Steroide und Anabolika, Kutten und Aufnäher, über ein Dutzend Messer, Schlagstöcke und Pfeffersprays, fünf Schreckschusswaffen und eine scharfe Schusswaffe mit Munition. Die Männer wollten offenbar einen Gastwirt aus dem Großraum Stuttgart erpressen. Sie müssen nun mit Anzeigen wegen Verabredung zur räuberischen Erpressung und Verstößen gegen das Waffen- und Arzneimittelgesetz rechnen. «Das war schon mal was Größeres, was uns da gelungen ist», sagte ein Polizeisprecher.

Es gibt viele Rockergruppen im Südwesten. Die meisten Mitglieder entfallen auf die Ableger der vier Großen: Bandidos, Gremium Motorcycle Club, Hells Angels und Outlaws. Aber auch rockerähnliche Gruppierungen wie die United Tribuns oder die Black Jackets haben im Südwesten Hunderte Mitglieder. Die Rockerclubs sind fast über den ganzen Südwesten verteilt – Schwerpunkte gibt es um Stuttgart, Ulm, Aalen, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen und am Bodensee.

Rockergruppen gelten als hierarchisch aufgebaut und leben nach eigenen strengen Regeln. Sie sind oft in Motorradclubs organisiert – im Gegensatz zu den rockerähnlichen Gruppen, für die Motorräder keine oder nur eine Nebenrolle spielen. Ihre Zusammengehörigkeit zeigen die Clubs durch das Tragen von Abzeichen. Die Gruppierungen stehen bisweilen wegen Rauschgift-, Waffen- und Menschenhandels im Konflikt mit dem Gesetz. Die Mitglieder stehen im Ruf, oft gewalttätig zu sein. Es gab auch schon Fälle von Mord, Totschlag sowie Körperverletzung.

14.11.2015 Ta