Unternehmer will Überstunden mit Schwarzgeld bezahlen

Saarbrücken (dpa/lrs). Der Saarbrücker Zoll hat einen mutmaßlichen Steuerflüchtling mit 100.000 Euro Schwarzgeld ertappt – mit den Scheinen wollte der Unternehmer nach eigenen Angaben seine Arbeiter unter der Hand bezahlen. Der 67-Jährige hatte das Geld überall in seinem Auto versteckt, unter den Fußmatten, hinter der Sonnenblende und in einer Handtasche, wie die Behörde heute berichtete. 

Der Mann reiste aus Luxemburg ein und verschwieg den Betrag bei einer Kontrolle vergangene Woche. Der Ertappte gab an, das Geld zu brauchen, um die Überstunden seiner Arbeiter in Italien «schwarz» zu bezahlen. Gegen den Mann wird ein Bußgeldverfahren eingleitet. Laut Zoll liegt die Strafe in solchen Fällen bei einem Viertel des gefundenen Betrags.

04.07.2013 Ta