Unterschlagung: 800.000 Euro aus Kirchenkasse gestohlen

Berlin (dpa). Eine Angestellte der evangelischen Kirche in Berlin soll im großen Stil Geld aus der Gemeindekasse gestohlen haben. Die Verwaltungsmitarbeiterin sei entlassen worden, der kirchliche Rechnungshof habe Ermittlungen aufgenommen, sagte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) auf Anfrage. Der Kirchenkreis Spandau habe Anzeige erstattet. Zur Höhe der Schadenssumme wollte sie sich nicht äußern. Zeitungsberichten zufolge sollen es rund 800.000 Euro gewesen sein.

Die Kirche wolle nun untersuchen, wie es zu dem Fall kommen konnte, sagte die Sprecherin. Dabei wolle man sich die Sicherheitsvorkehrungen in der Verwaltung näher ansehen und verhindern, dass sich ein solcher Fall von Unterschlagung wiederhole.

16.11.2014 Ta