Stimmungsmache gegen Linke: Wahlkreisbüro mit Parolen beschmiert

Saalfeld/Erfurt (dpa/th). Das Wahlkreisbüro der Linke-Landtagsabgeordneten Katharina König in Saalfeld ist in der Nacht zum Samstag angegriffen worden. Die Fensterscheiben wurden großflächig mit Parolen beschmiert, die sich gegen die Linke richteten, wie die Partei meldete. Ein Schriftzug nahm Bezug auf den Auftritt von Wolf Biermann im Bundestag, bei dem der Liedermacher die Linke als «Drachenbrut» bezeichnet hatte. Laut Polizei gibt es bislang keine Hinweise auf die Täter. Linke-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow forderte angesichts sich häufender derartiger Vorfälle Landtagspräsident Christian Carius (CDU) auf, sich klar vor Abgeordnete seines Parlaments zu stellen.

Die Linksfraktion sieht sich seit Monaten Drohungen bis hin zu Angriffen auf Büros und Autos von Abgeordneten ausgesetzt. Erst vor wenigen Tagen wurde die Linke-Landtagsabgeordnete Kati Grund in einem anonymen Brief bedroht.

16.11.2014 Ta