Vandalen im öffentlichen Nahverkehr

Dresden (dpa/sn). Haltestellen, Busse und Bahnen werden in Sachsen immer wieder zur Zielscheibe von Vandalen. Im vergangenen Jahr sei allein durch zerstörte Glasscheiben ein Schaden von knapp 59.000 Euro entstanden, teilte das Innenministerium auf eine Landtagsanfrage mit. Insgesamt wurden in mehr als 400 Fällen Glasscheiben von Bussen und Bahnen sowie an Haltestellen beschädigt (2011: 416). 

Laut Innenministerium waren im Vorjahr 26 Vorfälle politisch motiviert, davon 21 aus dem rechtsradikalen Spektrum. In mehr als 60 Fällen wurden zudem Züge und Bahnen mit Graffiti beschmiert – der Schaden belief sich auf mehr als 60.000 Euro. Das Innenministerium verwies allerdings darauf, das sich die Zahlen durch neue Erkenntnisse und  Ermittlungen noch verändern könnten.

20.05.2013 Ta