Fatale Habgier

Tespe (dpa). Die Habgier wurde ihnen zum Verhängnis: Nach einem besonders dreisten Betrug an einem 87-Jährigen sind im niedersächsischen Tespe zwei Männer festgenommen worden. Die mutmaßlichen Trickbetrüger haben dem Rentner mehr als 100.000 Euro abgeluchst. Erst kamen sie als falsche Dachdecker und kassierten. Dann erschienen mutmaßliche Komplizen als angebliche Kripo-Beamte und gaben vor, betrügerische Dachdecker und Falschgeld zu suchen. Wieder wurden dem gutgläubigen Senior mehrere tausend Euro abgenommen.

Dann wurde der alte Mann doch misstrauisch und alarmierte die Polizei. Als dann wiederum zwei falsche Kripobeamte kamen, um den gesamten Bargeldbestand des 87-Jährigen zu überprüfen, warteten bereits echte Polizisten auf das Duo und nahmen die beiden 19 und 37 Jahre alten Männer aus Hamburg fest. Die Polizei sei nun auf der Suche nach dem Geld und möglichen Hintermännern, erklärte ein Sprecher.

20.05.2013 Ta