Vandalismus in Kirche: Wertvolle Gemälde beschädigt

Grimmen (dpa/mv). Unbekannte haben am gestrigen Ostermontag einen sakralen Raum in der Marienkirche in Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) geschändet und außerdem zwei Ölgemälde beschädigt. «Das war schlimmster Vandalismus in unserem Raum der Stille», erklärte Pastor Wolfgang Schmidt heute. Nach ersten Untersuchungen sollen die Täter am Nachmittag in den Raum eingedrungen sein, das Kreuz und eine Bibel auf den Boden geworfen und darauf gespuckt haben. Nachdem sie in dem Raum noch geraucht hätten, seien die Randalierer durch die Fenster geflüchtet, die offen stehen blieben.

Zuvor zerstörte die Täter außerdem zwei alte Bilder aus den Jahren vor 1745 und vor 1878 zum Teil. Die beiden je auf rund 10.000 Euro Wert geschätzten Porträts zeigten frühere Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde, darunter den 1878 gestorbenen Pastor Carl Wilhelm Johann Bindemann, der den neogotischen Umbau der Marienkirche leitete. Schmidt forderte die Einschaltung des Staatsschutzes. Die Kriminalpolizei ermittle, hieß es von der Polizei in Stralsund.

07.04.2015 Ta