Verbindung zu Salafisten? – Staatsanwalt hat 19-Jährige im Visier

Koblenz (dpa/lrs). Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen eine 19-Jährige aus Trier wegen ihrer möglichen Verbindung zu radikal-islamistischen Salafisten. Dies sagte Oberstaatsanwalt Rolf Wissen heute und bestätigte einen Bericht des «SWR-Politikmagazins zur Sache Rheinland-Pfalz!». Demnach soll es «gesicherte Erkenntnisse» geben, dass sich die Muslimin im Herbst 2013 im Bürgerkriegsgebiet in Syrien aufgehalten haben soll. Im Ermittlungsverfahren werde unter anderem geprüft, ob sich die Frau dort im Umgang mit Waffen oder Sprengstoff schulen ließ.

Nach dem Bericht des Südwestrundfunks gibt es dafür bislang aber keine konkreten Anhaltspunkte. Die junge Frau soll inzwischen nach Deutschland zurückgekehrt sein und sich in Nordrhein-Westfalen aufhalten. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ist in den früheren Regierungsbezirken Koblenz und Trier und dem rheinhessischen Teil des früheren Regierungsbezirks Rheinhessen-Pfalz für den Staatsschutz zuständig.

08.05.2014 Ta