Verdeckt ermittelt – Bande nach Einbruch in Heidelberg ausgehoben

Saarbrücken/Mannheim (dpa/lsw). Die saarländische Polizei hat eine vierköpfige Bande unter dem Verdacht festgenommen, kurz zuvor in ein Bistro in Heidelberg eingebrochen zu sein. Die Ermittler vermuten die vier Männer auch hinter einer Einbruchserie im Saarland. Zwischen Mai und Juli 2015 wurden in Wadern, Saarlouis, Eppelborn, Homburg und Schiffweiler in elf Spielotheken, Spielcasinos und Gaststätten eingebrochen. Die Täter gingen dabei fast immer nach derselben Methode vor.

Bei der Spurensuche entdeckten Kriminaltechniker an einem der Tatorte eine DNA-Spur, die zu einem heute 35-jährigen Mann führte, wie die Polizei berichtet. Nach intensiven, größtenteils verdeckt geführten Ermittlungen konnten saarländische Polizisten den verdächtigen 35-Jährigen sowie drei 23, 24 und 47 Jahre alte Männer jetzt in Mannheim festnehmen. Die Männer hatten den Angaben zufolge einen größeren Bargeldbetrag und Einbruchswerkzeug bei sich. Die Ermittler vermuten, dass die Bande auch hinter mindestens neun weiteren Einbrüchen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Januar 2016 steckt.

20.02.2016 Ta