Verfassungsschutzchefin verlängert

Potsdam (dapd-lbg). Brandenburgs oberste Verfassungsschützerin Winfriede Schreiber bleibt noch länger im Amt als zuletzt geplant. Schreiber werde erst Ende Mai 2013 in den Ruhestand wechseln, sagte Innenminister Dietmar Woidke (SPD) am Mittwoch in Potsdam. Eigentlich hätte Schreiber schon Ende November 2010 in Pension gehen können. Damals verlängerte sie jedoch für zunächst zwei Jahre. Nun folgen auf Wunsch von Woidke weitere sechs Monate.

Der Minister begründete den Schritt mit einer notwendigen Führungskontinuität in einer schwierigen Arbeitsphase der Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern“. Nach den offensichtlichen Pannen und Versäumnissen von Sicherheitsbehörden bei den Ermittlungen zur Mordserie der rechtsterroristischen NSU würden jetzt zu Recht eine gründliche Aufarbeitung und verantwortungsvolle Schlussfolgerungen erwartet.

09.08.2012 Ta