Verkehrsunfall beendet Straftatenserie

Essen (ots).  Ein Verkehrsunfall am frühen Samstagmorgen (13. April, gegen 2 Uhr) in Bergeborbeck beendete offenbar eine ganze Serie unmittelbar zuvor begangener Straftaten. Dabei waren zwei 24-jährige Osteuropäer mit ihrem  Mercedes offenbar die Hauptakteure. 

Ihr bislang bekannter Weg führte offenbar von Breitscheid über die BAB 3, der BAB 42 in Oberhausen und Bottrop bis nach Essen. Die Liste der zur Last gelegten Taten scheinen von einem versuchten räuberischen Angriff auf Kraftfahrer, Nötigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung zu reichen. Bei ihrer wilden Fahrt sollen die Männer andere Fahrzeugführer massiv bedroht, Fahrzeuge beschädigt und Lastwagen auf Autobahnen ausgebremst und gestoppt haben. 

Die Fahrt endete schließlich an einer Essener Kreuzung. Hier rammte der Mercedesfahrer einen quer stehenden Laster. Als er anschließend den LKW- Fahrer (42) angriff, brachte dieser ihn zu Boden und hielt ihn auch noch fest, als der Beifahrer mit einem Benzinkanister auf ihn einschlug. Alarmierte Polizisten trafen zeitgleich ein und beendeten die ungleiche Auseinandersetzung. 

Die beiden stark berauschten Männer wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Nach der Entnahme von Blutproben kamen beide ins Polizeigewahrsam. Die Staatsanwältin ordnete die weitere Unterbringung an. Die Männer erwarten nun mehrere Strafanzeigen, zumal mögliche weitere Geschädigte sich noch bei der Polizei melden könnten. Die Ermittlungen dauern an. 

14.04.2013 Ta