Vermeintliches Brandopfer wurde getötet: Tatverdächtiger freigelassen

Thale (dapd-lsa). Eine nach einem Wohnungsbrand in Thale tot aufgefundene 26-Jährige ist Opfer eines Verbrechens geworden. Die Obduktion habe ergeben, dass die junge Frau innerlich verblutet sei, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft in Magdeburg bekannt. Wegen des Verdachts des Totschlags seien Ermittlungen aufgenommen worden.

Die Tote war am 14. Dezember nach einem Wohnhausbrand im ersten Obergeschoss gefunden worden. Ein im Erdgeschoss wohnendes Ehepaar, die Eltern ihres Lebensgefährten, blieb unverletzt. Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass die Frau im Bett geraucht und damit das Feuer verursacht habe. Es sei nicht auszuschließen, dass der Brand nach der Tat gelegt worden sei, sagte ein Sprecher der Polizei.

Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde in der Nacht zum Donnerstag ein 60-jähriger Mann als Tatverdächtiger zunächst vorläufig festgenommen. Er sei aber am Donnerstagnachmittag wieder entlassen worden, da nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Beweise und Indizien nicht ausreichten und damit keinen dringenden Tatverdacht begründeten.

23.12.2011 Ta