225 Ladendiebstähle: Drei Männer festgenommen

Berlin (dapd-bln). Auf frischer Tat hat die Polizei in Berlin-Mitte drei Ladendiebe ertappt. Von Montag bis Mittwoch hatten sich Polizisten auf die Lauer gelegt und die drei Männer festgenommen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Seit Juli waren im Bereich Rosenthaler, der Neuen Schönhauser sowie in der Oranienburger Straße vermehrt Ladendiebstähle meist nach Einbruch der Dunkelheit registriert worden.

Bei den insgesamt 225 registrierten Taten in dem Bereich war den Polizeiangaben zufolge allein bei 49 Diebstählen ein Schaden von jeweils mehr als 300 Euro entstanden. Der höchste festgestellte Beutewert betrug rund 2.600 Euro.

Am Dienstagnachmittag beobachteten die Beamten dann einen Mann, der in einem Bekleidungsgeschäft in der Friedrichstraße Kleidungsstücke mitgehen ließ und stellten ihn mit fünf entwendeten Damenmänteln. Dem 21-Jährigen wurden zwei weitere Taten nachgewiesen – darunter auch der Diebstahl von 2.600 Euro. Gegen ihn wurde Mittwochabend Haftbefehl erlassen.

Am Mittwoch beobachteten die Polizisten, wie zwei Männer in der Oranienburger Straße ein Geschäft für Damenbekleidung betraten und mehrere Mäntel entwendeten. Die beiden Diebe im Alter von 24 und 35 Jahren sollten am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

23.12.2011 Ta