Vermisste 15-Jährige wieder da: Ex-Lebensgefährte der Mutter in U-Haft

Saarbrücken/Neunkirchen (dpa/lrs). Überraschende Wende in einem Vermisstenfall: Einen Monat nach dem Verschwinden einer 15-Jährigen im Saarland ist der frühere Lebensgefährte der Mutter verhaftet worden. Ein Richter habe gegen den 42-Jährigen Haftbefehl wegen des Verdachts der Entziehung einer Minderjährigen erlassen, verkündete ein Polizeisprecher in Saarbrücken.

Nach der Festnahme des Mannes in einer Pension im Kreis Neunkirchen habe sich das Mädchen gestern bei der Polizei in Illingen gemeldet. Die 15-Jährige sei wohlauf, der 42-Jährige in Untersuchungshaft genommen worden. Weitere Ermittlungen sollen nun klären, ob der Tatvorwurf aufrechterhalten werden könne. Das Jugendamt muss entscheiden, wo das Mädchen untergebracht wird.

Der von der Mutter getrennt lebende Vater meldete das bei ihm wohnende Mädchen Ende März als vermisst. Dies hatte Befürchtungen ausgelöst, der Minderjährigen sei etwas zugestoßen. Ein Richter erließ laut Polizei Haftbefehl, nachdem der 42-Jährige telefonisch mitteilte, das Mädchen sei bei ihm. Seinen Aufenthaltsort gab er nicht preis. Die Polizei bekam dann einen Hinweis und nahm den Mann schließlich in der Pension fest.

29.04.2015 Ta