Vermisste Mutter tot

Tatverdächtiger Ehemann in Haft

Bremerhaven (dpa) – Die seit fast vier Wochen vermisste Ekaterina Baumann aus Bremerhaven ist tot gefunden worden. Nach Angaben der Polizei wurde die 32-Jährige Opfer einer Straftat. Dem Ehemann der Frau wurde der Haftbefehl verkündet.

Gestern wurde am Ufer der Weser mitten in der Stadt ein Koffer entdeckt. Darin fanden sich Leichenteile einer Frau. Sie wurde als die seit dem 4. Februar Vermisste identifiziert. Die Polizei Bremerhaven und die Staatsanwaltschaft ermitteln jetzt wegen eines Tötungsdelikts.

Der Fall der vermissten 32-jährigen Ekaterina Baumann war Thema in der jüngsten XY-Sendung.

Seit dem Verschwinden der Frau russischer Herkunft hatte die Polizei mit allen Mitteln nach ihr gesucht. Drohnen und Suchhunde kamen zum Einsatz, eine Hundertschaft Polizisten durchkämmte ein Waldgebiet. Auch freiwillige Helfer gingen auf die Suche.

Selbst mit Hilfe von «Aktenzeichen XY … ungelöst» war nach Hinweisen gesucht worden. Im russischsprachigen Teil des Internets hatte ihr Verschwinden erregte Diskussionen ausgelöst.

Foto:  Securitel / ZDF

02.03.22 wel