Neue Betrugsmasche: Falsche Polizisten wollen Corona-Bußgeld eintreiben

Parchim (dpa) – Die Polizei in Westmecklenburg warnt vor einer neuen Corona-Betrugsmasche. Zwei Männer haben sich in Parchim als Polizisten in Zivil ausgegeben und versucht, von einer Frau Bußgeld einzutreiben. Die etwa 30 Jahre alten Männer klingelten bei der 21-jährigen Frau und warfen ihr vor, vor drei Tagen beim Einkauf in einem Geschäft gegen die Maskenpflicht und damit gegen die Corona-Landesverordnung verstoßen zu haben. Deshalb sollte die 21-Jährige nun 250 Euro zahlen.

Ein angeblicher Dienstausweis, der nur flüchtig vorgezeigt wurde, sollte das Auftreten des Duos wohl legitimieren. Die Frau, die überdies an der Tür bedrängt worden sein soll, lehnte das Ansinnen ab. Die Täter gingen, sollen aber angekündigt haben wiederzukommen, um das Bußgeld abzuholen.

Einer der Tatverdächtigen soll eine Jacke mit der Aufschrift «Polizei» getragen haben. Der Sprecher der Polizei wies darauf hin, dass echte Polizeibeamte keine Bußgelder eintreiben – auch nicht wegen Verstößen gegen die Corona-Landesverordnung.

10.02.22 wel