Verräterische Fingerspur: Somalischer Pirat in Eisleben festgenommen

Hannover (dpa). Niedersächsische Ermittler sind einem mutmaßlichen Piraten aus Somalia durch Fingerabdrücke auf die Spur gekommen. Der nach Deutschland eingereiste Mann sei am 18. August in Eisleben festgenommen worden, meldet die Behörde in Hannover. Er soll im April 2011 an der Entführung des deutschen Frachtschiffes «Susan K» beteiligt gewesen sein und dort Fingerspuren hinterlassen haben. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Die «Susan K» fiel vor der Küste von Oman in die Hand von Piraten. Die Reederei «Nimmrich und Prahm» aus dem ostfriesischen Leer teilte im Juni 2011 mit, das Schiff sei gegen Zahlung eines Lösegelds freigekommen. Ermittler und Kriminaltechniker aus Niedersachsen vernahmen damals die Besatzung und sicherten Spuren.

04.09.2014 Ta