Verschwundener Millionär in Straubinger Krankenhaus aufgetaucht

München/Deggendorf (dpa/lby/wel). Gut eineinhalb Jahre lang war ein demenzkranker Millionär aus Deggendorf verschwunden – nun ist er überraschend wieder aufgetaucht. Mit Hilfe von Aktenzeichen XY… ungelöst“ hatte die Kripo im Januar zunächst vergeblich nach ihm sowie nach seiner Lebensgefährtin gesucht. Ihr wird unter anderem vorgeworfen, die Demenz des Mannes ausgenutzt zu haben, um sich zu bereichern. 

Das Auftauchen des Mannes bringt die strafrechtlichen Ermittlungen gegen seine Lebensgefährtin im Moment nicht voran. Der 87-Jährige sei zur Zeit nicht vernehmungsfähig, berichtete das Polizeipräsidium Niederbayern heute in Straubing. 

Die Staatsanwaltschaft untersucht die Vorwürfe der Freiheitsberaubung und der Untreue. Die Frau steht im Verdacht, den schwerreichen Mann gezielt abgeschirmt zu haben. Außerdem wird ihr vorgeworfen, eine Vollmacht über sein Vermögen zu ihren Gunsten ausgenutzt zu haben. Am Donnerstag hatte die Polizei überraschend erfahren, dass der Mann in einem Krankenhaus in Zwiesel in Niederbayern liegt.

10.06.2012 Ta / wel