Versuchte Vergewaltigung an Neujahr: Kripo vermutet weitere Opfer

Berlin (dpa/bb). Ein 33-Jähriger ist wegen des Verdachts verhaftet worden, er habe eine Frau am Neujahrsmorgen in einem Berliner Treppenhaus zu vergewaltigen versucht. Er räumte bei Vernehmungen zudem zwei weitere versuchte Vergewaltigungen am 1. November und am ersten Weihnachtsfeiertag ein, wie die Polizei bekanntgab.

Man gehe davon aus, dass der Berliner darüber hinaus weitere Taten begangen habe. In den drei bekannten Fällen soll er Frauen, die ihm zuvor in der Öffentlichkeit aufgefallen waren, in ihre Wohnhäuser verfolgt haben – vornehmlich im Prenzlauer Berg.

Nach der Festnahme des Mannes in seiner Wohnung wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht nach möglichen weiteren Opfern und bittet um Hinweise.

10.01.2016 Ta