Versuchte Vergewaltigungen: Verdächtiger gefasst

München (dpa/lby). Nach mehreren versuchten Vergewaltigungen in München ist ein 25 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen worden. Ein Foto aus der Überwachungskamera in einem Nachtbus brachte die Ermittler auf die Spur des Mannes, wie ein Polizeisprecher heute erklärte. Gestern nahm die Polizei den 25-Jährigen in seiner Wohnung vorläufig fest. Der Student soll Ende Mai eine 20-Jährige überfallen und versucht haben, sie zu vergewaltigen. Die junge Frau und ihre Begleiterin konnten den Täter vertreiben.

Die Ermittler prüfen nun einen möglichen Zusammenhang mit fünf weiteren Sexualstraftaten in den vergangenen Monaten im Münchner Westen. In allen Fällen waren die Opfer vor dem Angriff im Nachtbus unterwegs. Eine DNA-Spur des Mannes stimmt zudem mit einem ungeklärten Sexualdelikt vom März dieses Jahres in Jena überein.

03.07.2014 Ta