Vielleicht Notwehr: Mutmaßlicher Messerstecher auf freiem Fuß

Wernigerode/Magdeburg (dpa/sa) . Ein 27-Jähriger soll für die tödlichen Messerstiche am Wochenende in Wernigerode verantwortlich sein – möglicherweise war es Notwehr. Der Verdächtige, der in der Nacht zum Sonntag einen 30-Jährigen getötet haben soll, sei gefasst worden, meldeten Staatsanwaltschaft und Polizei in Magdeburg.

Nach bisherigen Erkenntnissen sei er in der Nacht zum Sonntag von mehreren Männern, darunter das spätere Opfer, angegriffen und verletzt worden. Während der Auseinandersetzung sei es dann zu den tödlichen Stichen gekommen. Das Opfer starb noch am Tatort.

Nach seiner Vernehmung wurde der Tatverdächtige auf freien Fuß gesetzt, wie die Behörden weiter mitteilten. Seine Aussagen widersprächen nicht den vorliegenden Beweisen. Da Zweifel bestünden, ob der Mann vorsätzlich handelte, habe die Staatsanwaltschaft ihren Haftantrag zurückgezogen. Es werde aber weiter ermittelt.

29.08.2013 Ta