VIP-Plätze im Stadion: War Heilbronns Marketingchef bestechlich?

Heilbronn (dpa/lsw). Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hat einen Strafbefehl gegen einen ehemaligen Geschäftsführer des Stadtmarketings beantragt. Dem 64-Jährigen wirft die Behörde laut Mitteilung 15 Fälle der Vorteilsnahme und einen Fall der Bestechlichkeit vor. Der Mann soll von einem Getränkehändler jahrelang Sachgeschenke im Gesamtwert von rund 8.000 Euro erhalten haben, als Gegenleistung für eine Bevorzugung des Händlers durch das Stadtmarketing. Darunter sollen 23 Eintrittskarten für VIP-Plätze im Stuttgarter VfB-Stadion und Getränke gewesen sein. Die Gratisgetränke verwendete der 64-Jährige laut Staatsanwaltschaft unter anderem für die Hochzeit seines Sohnes.

Der Strafbefehl sehe eine Freiheitsstrafe von weniger als einem Jahr vor, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Die Verteidigung habe bereits Einspruch eingelegt. Der Fall werde vor Gericht kommen, sollte die Anfechtung des Strafbefehls nicht zurückgezogen werden, so die Sprecherin.

16.09.2015 Ta