Anschlag auf Tagungsgebäude: Parallelen zu ähnlichem Fall?

Neukieritzsch/Leipzig (dpa/sn). Nach dem Anschlag auf ein Tagungsgebäude der Linken in Neukieritzsch bei Leipzig gibt es erste Zeugenhinweise. Das teilte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) auf Anfrage mit. Details könnten nicht genannt werden. Womit die 34 Scheiben des Tagungsgebäudes zertrümmert wurden, sei noch unklar. Ein Steinwurf genüge bei den Sicherheitsscheiben nicht, erläuterte die Sprecherin.

Das OAZ prüfe auch einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Anschlag am frühen Sonntagmorgen in Neukieritzsch und einer Attacke auf ein Flüchtlingsheim im knapp zehn Kilometer entfernten Böhlen. Dort wurde Mitte Juli die Fassade einer Asylunterkunft beschossen. Die Täter sind auch in diesem Fall noch unbekannt.

16.09.2015 Ta