Vom Ex-Partner ermordet?

Vermisste Ivonne Runge tot aufgefunden

Im September 2018 befasste sich Rudi Cerne in «Aktenzeichen XY… ungelöst» mit dem Vermisstenfall Ivonne Runge. Jetzt ist er – wie damals schon befürchtet – zum Mordfall geworden.

Hammoor (dpa) – Eineinhalb Jahre nach dem Verschwinden einer 39 Jahre alten Frau aus Schleswig-Holstein ist ihr Ex-Freund festgenommen worden. Ihre Leiche war vor rund einer Woche in Hammoor im Kreis Stormarn gefunden worden. Sie ist nun identifiziert worden, wie die zuständige Staatsanwaltschaft Lübeck gestern mitteilte. Es handelt sich um Ivonne Runge aus Schlamersdorf bei Bad Oldesloe. Der 39 Jahre alte ehemalige Lebensgefährte der Frau steht im dringenden Verdacht, sie im Oktober 2017 getötet zu haben. Der Fall war im September 2018 Thema in «Aktenzeichen XY… ungelöst».

Zu den Hinweisen auf ihn gehören nach Angaben der Ermittler die Standortdaten seines Handys. Danach hatte sich der Verdächtige am späten Abend des 25. Oktober 2017 über einen längeren Zeitraum ganz in der Nähe des späteren Fundorts des Leichnams aufgehalten, sagte die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft, Ulla Hingst, gestern. Kurz danach hatten sich der Verdächtige und die Frau getroffen. Am nächsten Tag wurde die 39-Jährige von ihrem neuen Lebensgefährten vermisst gemeldet.

Landwirt findet die Leiche 
«Es besteht der dringende Verdacht, dass er dabei den späteren Ablageort auskundschaften wollte», sagte Hingst. Bei dem anschließenden Treffen soll er die Frau dann getötet und ihre Leiche in einen Wald in Hammoor gebracht haben. Dort wurde sie am 25. April von einem Landwirt gefunden. Die genaue Todesursache habe sich durch die Obduktion nicht mehr klären lassen, sagte Hingst.

Bei seiner Vorführung bei der Haftrichterin am Mittwoch hat der Beschuldigte sich nicht zu der ihm vorgeworfenen Tat geäußert, sagte Hingst. Gegen den 39-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen.

Foto: ZDF / Securitel

03.05.19 wel