Von wegen Blumen! Im Lkw waren sackweise Drogen

2,3 Tonnen Khat auf der Autobahn sichergestellt

Oyten (dapd). 2,3 Tonnen der Droge Khat im Wert von mehreren zehntausend Euro hat die Polizei bei einer Kontrolle auf der Autobahn 1 nahe Oyten sichergestellt. Der Kleinlastwagen war randvoll mit Jute-Säcken, in denen sich  die Kaudroge befand.

Dealer stellt sich ahnungslos
Der Fahrer des Transporters war allerdings von dem Fund überrascht. Ihn habe man in Holland angeheuert, um Blumen nach Dänemark zu transportieren, erklärte er.

Der 29-Jährige wurde dennoch wegen illegaler Einfuhr einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel festgenommen. Auf Antrag der Verdener Staatsanwaltschaft hat ein Amtsrichter gegen ihn Haftbefehl erlassen. Die Khat-Sträucher sollen vernichtet werden. Erst vergangene Woche war in der Nähe ein Drogenkurier mit einer größeren Menge Khat von der Polizei gestoppt worden.

Foto: Polizei Verden

25.06.2011 dv / wel