Vor christlicher Einrichtung: Israelische Fahne gestohlen

Eggesin (dpa/mv). Unbekannte Täter haben vor einer christlichen Sozialeinrichtung in Eggesin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) eine israelische Flagge gestohlen. Die Diebe hätten den Fahnenmast in der Nacht zu gestern umgebogen und die Flagge entwendet, erklärte die Polizei. Kriminalpolizei und Staatsschutz hätten die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 250 Euro.

Mit dem Hissen der deutschen und der israelischen Flagge möchte die Europäische Missionsgesellschaft seit zwei Jahren ein Zeichen gegen Antisemitismus und rechte Bestrebungen in der Region setzen. Das überkonfessionelle Missionswerk fühle sich Israel aber auch aus Glaubensgründen verbunden, sagte dessen Leiter Frank Zeidler der dpa. Anfangs sei die blau-weiße Flagge mit dem Davidstern mehrmals heruntergerissen worden, dann habe man den Fahnenmast verstärkt. Jetzt müssten die Täter den Mast vermutlich mit Hilfe eines Autos umgebogen haben.

Das Gebäude in Eggesin gehört zum Europäischen Jugend- und Sozialwerk, das sich um die Betreuung von Alkoholkranken und Wohnungslosen kümmert.

26.10.2014 Ta