Vorsicht! Tödliche Schlankheitspillen!

Koblenz (dapd). Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt (LUA) warnt vor angeblichen Wundermitteln zum Abnehmen aus dem Internet. Die Pillen sind im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich, im besten Fall einfach nur wirkungslos, teilte die Behörde am Mittwoch in Koblenz mit. Hintergrund der Warnung ist eine Postsendung, die bei einer Zollkontrolle in Trier entdeckt wurde.

Die dort gefundenen Kapseln mit dem Titel «Xi You Su» enthalten laut LUA den gefährlichen Stoff Sibutramin in einer hohen Konzentration. Der Arzneistoff ist in der Europäischen Union nicht zugelassen und kann den Blutdruck stark erhöhen sowie akute Herzerkrankungen hervorrufen. Das LUA warnt vor gefährlichen Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka: Dabei sei es schon zu Todesfällen gekommen. Die Pillen sind in Deutschland verboten.

09.03.2011 dv