Vorsicht vor Onlinebanking-Trojaner

Landeskriminalamt warnt vor neuer Schadsoftware

Rampe (dpa/mv). Das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einer Schadsoftware, die Onlinebanking-Seiten manipuliert. Beim Einloggen in den Onlinebanking-Account der Bank erscheint die Information, dass irrtümlich eine Gutschrift eingegangen sei. Erst nach einer umgehenden Rücküberweisung sei das Onlinebanking wieder möglich. Kommt der Nutzer der Aufforderung nach, öffnet sich ein vorausgefülltes Überweisungsformular.

Die Schadsoftware sei so manipuliert, dass die Gutschrift tatsächlich angezeigt wird. Da der Nutzer die Rücküberweisung selbst ausführt, bleiben laut LKA die Sicherungsmechanismen im Onlinebanking wirkungslos: Der Betrag wird auf ein Bankkonto der Täter überwiesen.

Das Landeskriminalamt rät, den geforderten Aktionen auf keinen Fall nachzukommen, sondern sich an die Polizei zu wenden. Das Onlinebanking sollte sofort beendet werden, denn der benutzte Rechner sei dann bereits mit der schädlichen Software infiziert.

Bild: Gerd Altmann/PhotoshopGraphics.com/pixelio.de

09.06.2013 Ta