Wachsam bleiben im Weihnachts-Treiben

Dresden (dapd). Die Polizei warnt vor Taschendieben auf den sächsischen Weihnachtsmärkten. Im vergangenen Jahr hätten die Diebe auf den Märkten in Leipzig, Dresden und Chemnitz rund 50 Mal erfolgreich zugeschlagen. Der Schaden betrug rund 7.000 Euro, die Täter hatten es dabei vor allem auf Geldbörsen abgesehen.

LKA-Sprecherin Kathlen Zink sagte, die Besucher sollten auch in diesem Jahr sehr wachsam sein. Auch verstärkte Polizeistreifen würden gewiefte Diebe nicht abhalten. Dabei gingen die Täter meist nach dem immer gleichen Muster vor: Einer lenkt ab, etwa durch Anrempeln, Ansprechen oder Beschmutzen mit Senf oder Glühwein, ein Zweiter entwendet die Wertsachen und steckt sie einem Dritten zu, der damit im Gedränge verschwindet.

Die Polizei rät, Wertsachen stets in verschlossenen Innentaschen, Brustbeuteln oder Gürteltaschen zu tragen. Handtaschen sollten verschlossen auf dem Körper oder unter dem Arm getragen werden.

29.11.2010 dv