Während Verkehrskontrolle: Fahrer flüchtet mit Polizist im Auto

Gelsenkirchen (dpa) – Mit einem Polizisten in seinem Wagen hat ein 27-Jähriger in Gelsenkirchen am Montagabend versucht, während einer Verkehrskontrolle zu flüchten. Beim Überprüfen der Papiere war den Beamten aufgefallen, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Als er sich gegen die Festnahme wehrte, versuchte einer der Beamten, den Schlüssel von der Beifahrerseite aus an sich zu bringen. Daraufhin gab der 27-Jährige Gas und fuhr los, der Polizist fiel ins Auto.

Mit mehrfachen Aufforderungen, Schlägen und dem Einsatz von Pfefferspray versuchte der Polizist, den Mann zum Anhalten zu bringen. Langsamer wurde dieser laut Polizei erst, als der Beamte mit dem Gebrauch seiner Waffe drohte. Nach einer Kollision mit einem geparkten Auto und einem Garagentor kam der Wagen schließlich zum Stehen.

Der Mann flüchtete zunächst zu Fuß weiter. Er wurde aber wenig später durch Zeugenhinweise festgenommen. Er kam zur Verbüßung seiner Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt. Beide Beamte wurden bei dem Einsatz verletzt.

27.06.19 wel