Jugendliche klauen Autos und fahren sie schrottreif – Diebestrio gefasst

Münsterschwarzach (dpa) – Drei Jugendliche sollen für den Diebstahl mehrerer Fahrzeuge im unterfränkischen Landkreis Kitzingen verantwortlich sein. Das Trio wurde auf frischer Tat ertappt und vorübergehend festgenommen.

Ein Mann hatte die Polizei verständigt, weil sein Transporter von seinem Firmengelände in Kleinlangheim entwendet worden war. Während der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 18-Jährigen und dessen Freunde im Alter von 15 und 16 Jahren. Im Rahmen der Fahndung machte eine Streife den gesuchten Transporter sowie einen Pkw auf Feldern bei Münsterschwarzach ausfindig. Nach kurzer Verfolgung der beiden Fahrzeuge über unbefestigte Feldwege stellte die Streife den 18-Jährigen, der den Transporter gefahren hatte. Der 16-Jährige saß am Steuer des Pkw und hatte eine 15-Jährige als Beifahrerin dabei.

Der 18-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wird verdächtigt, den Pkw wenige Tage zuvor in Hessen entwendet und mit gestohlenen sowie manipulierten Kennzeichen versehen zu haben. Der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, soll gemeinsam mit seinen beiden Freunden die Fahrzeuge bei diversen Unfällen komplett zerstört haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Zudem soll das Trio einen Traktor samt Gespann im Wert von mehr als 100.000 Euro vom Gelände der Abtei Münsterschwarzach entwendet haben. Gegen die drei Jugendlichen, die zunächst wieder auf freien Fuß kamen, wird jetzt unter anderem wegen Eigentumsdelikten, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

27.06.19 wel