Mord an 13-jährigem Jungen

Unbekannte Anruferin gibt Rätsel auf

(XY-Sendung vom 17. April 2024)
Seit 40 Jahren sucht die Kripo Wiesbaden nach dem Mörder eines 13-jährigen Jungen. Gibt es Mitwisser, die bei der Aufklärung des Verbrechens helfen können? Die Polizei setzt zudem große Hoffnung auf eine DNA-Spur.

XY-Szenenfoto

1984: Markus Marker ist 13 Jahre alt. Weil der Schüler in der Vergangenheit immer wieder durch Diebstahl und Kleinkriminalität aufgefallen ist, ist er in einer betreuten Jugendeinrichtung in Idstein untergebracht. Doch Markus ist schon etliche Male abgehauen, um kurze Zeit später bei seiner Familie in Wiesbaden, knapp 30 Kilometer entfernt, wieder aufzutauchen.

Getötet: Markus Marker. Rechts: Kleidung beim Verschwinden (Fotomontage).

Nach Streit weggelaufen
Am Donnerstag, dem 5. Juli 1984 unternimmt Markus in Begleitung eines Betreuers und eines anderen Jugendlichen einen Ausflug in den Ortskern von Idstein. Es kommt zum Streit und Markus läuft erneut davon. Gegen Abend wird er von mehreren Zeugen an der Wiesbadener Straße in Idstein gesehen, zuletzt um 18.15 Uhr.

Die Polizei vermutet, dass Markus kurz darauf zu einem unbekannten Mann ins Auto gestiegen ist. Denn zehn Minuten später wird seine Leiche gefunden – knapp fünf Kilometer entfernt, an einer Landstraße nahe der Ortschaft Ehrenbach. Markus wurde mit mehreren Messerstichen in den Rücken getötet. Die Polizei hält es für möglich, dass sich der Täter dem 13-Jährigen mit einer sexuellen Motivation genähert hat und ihn erstochen hat, als die Situation zu eskalieren drohte.

Fuhr der Täter einen solchen Opel Kadett?

Mysteriöser Anruf
Drei Zeugen sehen ein Auto – vermutlich einen dunklen Opel Kadett – blau, grün oder braun, B- oder C-Modell mit Stufenheck, Baujahr vor 1984 – mit einer männlichen Person am Steuer davonrasen. Laut den Zeugenaussagen fuhr der mutmaßliche Täter, zu dem es keine Beschreibung gibt, vom Fundort in Richtung Ehrenbach davon, also möglicherweise zurück in Richtung Idstein. 40 Jahre nach der Tat ist es der Polizei gelungen, eine DNA-Spur zu extrahieren, die möglicherweise tatrelevant ist.

Der Fundort des ermordeten Jungen nahe der Ortschaft Ehrenbach.

Rätselhaft: Etwa sieben Stunden nach dem Mord soll in der Nacht eine unbekannte Frau bei der Familie des toten Jungen angerufen haben. Ihre Stimme soll über den Anrufbeantworter hörbar gewesen sein. Eine Aufzeichnung liegt jedoch nicht vor. Die Frau wirkte betrunken und verwirrt. Sie kannte offenbar Details, die zu diesem Zeitpunkt noch nirgends veröffentlicht worden waren. Auch nach dieser Frau sucht die Kripo Wiesbaden bis heute, sie könnte eine wichtige Zeugin sein.

Dieses Feuerzeug hatte der Junge dabei.

Fragen nach Zeugen:

  • Wer kann Angaben zum Mord an Markus Marker oder zur Identität der unbekannten Anruferin machen?
  • Wer kennt Personen, die 1984 einen entsprechenden Opel Kadett gefahren haben?
  • In der Kleidung von Markus Marker wurde ein weißes Einweg-Feuerzeug gefunden, mit der Aufschrift „A & P“ (Attraktiv & Preiswert). Von wem stammt es?
  • Wer kann sich ggf. erinnern, den 13-jährigen Markus Marker am 5. Juli 1984 in Idstein gesehen zu haben? Er trug eine dunkelgrün-weiße Cordjacke mit Brustaufdruck „U.S.A.“, dazu ein graues Sweat-Shirt, eine hell-graue Cordhose und hohe weiße Turnschuhe.

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Wiesbaden, Telefon: 0611 / 34 50