Waffenlager entdeckt: Spezialeinheit stürmt Wohnung

Regenstauf (dpa/lby). Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben gestern die Wohnung eines 49-jährigen Mannes in Regenstauf bei Regensburg gestürmt und ein Waffenarsenal sichergestellt. Mehrere Gewehre, Pistolen und Revolver samt dazugehöriger Munition wurden beschlagnahmt, wie das Polizeipräsidium berichtete. Der 49-Jährige wurde festgenommen. Er hatte keinerlei Erlaubnis für die Waffen. Warum er sie in seiner Wohnung aufbewahrte, ist noch unklar. 

Ein Bekannter des Mannes habe die örtliche Polizei angerufen, weil er bei einem Besuch eine Waffe und Munition gesehen habe. Aufgrund der Beschreibung der Waffe und der von ihr «bei unsachgemäßer bzw. unzulässiger Handhabung ausgehenden Gefahren handelten die Staatsanwaltschaft Regensburg und die Polizei sofort» und durchsuchten die Wohnung, wie das Polizeipräsidium meldete.

26.11.2013 Ta