Wahlfälschung: Kreistagswahl in Straubing-Bogen ungültig

Landshut/Geiselhöring (dpa/lby). Die Kreistagswahl in Straubing-Bogen muss wiederholt werden. Die Regierung von Niederbayern hat die Wahl für ungültig erklärt und einen entsprechenden Bescheid an die Kreistagsmitglieder und deren Listennachfolger verschickt. Das verkündete die Regierung in Landshut. Ein neuer Wahltermin steht noch nicht fest. Der Fall hat für Aufsehen gesorgt, weil mehrere Hundert Erntehelfer bei der Kommunalwahl im März in Geiselhöring abgestimmt hatten.

Nach Angaben der Regierung gelangten mindestens 350 Stimmzettel in die Wahlurnen, die von nicht wahlberechtigten Personen ausgefüllt worden waren. Mit der Zustellung der Ungültigerklärung verlieren die Kreisräte ihr Mandat, der Landrat führt die Geschäfte bis zum Zusammentreten des neuen Kreistages alleine.

03.10.2014 Ta