Waren es Rechte oder Linke? Vier Autos auf Parkplatz angezündet

Berlin (dpa/bb). Ein Polizeiauto ist auf einem Parkplatz am Bahnhof Berlin-Lichtenberg in der letzten Nacht angezündet worden. Außerdem legten die Täter gegen 2.20 Uhr noch Feuer an drei weiteren Autos, wie die Polizei meldet. Die Brandstifter könnten aus links- oder rechtsextremistischen Kreisen kommen. Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz der Polizei ermittelt. Die vier Autos, darunter der VW der Bundespolizei, wurden stark beschädigt. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten hat im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf 3.814 Fälle zugenommen. Linksextremisten waren für 1.350 registrierte Taten verantwortlich, 310 mehr als 2013. 47 Fahrzeuge der Polizei wurden mit Stein- und Flaschenwürfen angegriffen und beschädigt.

10.03.2015 Ta