Warnung: Angebliche Schornsteinfeger beklauen Senioren

Gadebusch (dpa/mv). Die Polizei in Nordwestmecklenburg warnt aus aktuellem Anlass vor einer aktuellen Betrügermasche. Ein falscher Schornsteinfeger hat kürzlich einen Rentner in Gadebusch um mehrere Hundert Euro «erleichtert», wie ein Polizeisprecher bekanntgab. Der 82 Jahre alte Geschädigte habe Laub gefegt. Da habe ihn ein Mann in Schornsteinfegeruniform angesprochen, ob es nicht besser sei, die Bäume zu fällen. Der Rentner erklärte, er habe keine Fällgenehmigung erhalten. Da gab der falsche Schornsteinfeger an, diese könne er besorgen, wenn der 82-Jährige ihm Geld dafür gebe. Das tat dieser. Mit dem Geld und einem Auto mit Schornsteinfegerwerbung sei der Mann weggefahren und nicht wieder aufgetaucht.

Im Landkreis Nordwestmecklenburg haben zwei falsche Schornsteinfeger einem 79-Jährigen und einem älteren Ehepaar Schmuck und Bargeld gestohlen. Die schwarz gekleideten Männer gaben jeweils vor, Schornsteinfeger zu sein, wie die Polizei den Vorgang schildert. Während der eine Tatverdächtige die Opfer ablenkte, durchsuchte der andere die Räumlichkeiten. Mit dieser Masche erbeuteten die Männer jeweils Schmuck und Bargeld. Über die Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.

09.11.2014 Ta