Nazi-Verbrechen: Ermittlungen gegen ehemaligen KZ-Wachmann

Dortmund (dpa/lnw). Die Justiz in Nordrhein-Westfalen ermittelt nur noch gegen einen früheren mutmaßlichen Wachmann des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Auschwitz. Das bestätigte Staatsanwalt Andreas Brendel in Dortmund auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Von den ursprünglich fünf Beschuldigten in NRW seien zwei verstorben, ein dritter sei verhandlungsunfähig, der vierte sei nachweislich nicht in die «Vernichtungsmaschinerie des Lagers» eingebunden gewesen, sagte Brendel. 

Das verbleibende Ermittlungsverfahren richtet sich gegen einen über 92-Jährigen aus dem Kreis Lippe. Er stehe in Verdacht, über zwei Jahre als Wachmann im Konzentrationslager eingesetzt gewesen zu sein. Konkrete Beteiligung an Tötungshandlungen bestreite er.

09.11.2014 Ta