Weißer Ring: Mehr Geld für Kriminalitätsopfer

Mainz (dpa/lrs). Der Weiße Ring steht Opfern von Wohnungseinbrüchen, Sexualverbrechen, Überfällen oder anderen Straftaten bei: Von Januar bis November 2014 hat der Verein in Rheinland-Pfalz 275.781 Euro an Hilfesuchende ausgezahlt, wie Heather Wehner vom Landesbüro in Mainz auf Anfrage mitteilte. In 652 Fällen leistete der Weiße Ring so materielle Unterstützung. Im  vergangenen Jahr waren es bis November 232.615 Euro in 567 Fällen.

Mit anderen als finanziellen Mitteln betreue der Weiße Ring in der Regel doppelt so viele Kriminalitätsopfer, sagte Wehner. Die Mitarbeiter begleiteten die Opfer zum Beispiel zu Gerichtsterminen, berieten bei Traumata und vermittelten Betroffene an Hilfestellen.

Etwa gleichbleibend verteile sich über die Jahre die Art der Delikte, weswegen sich Menschen an den Weißen Ring wendeten, sagte Wehner. Ein gutes Drittel im Jahr 2013 waren Opfer von Körperverletzungen. Ein knappes Drittel waren Opfer von Sexualdelikten. Das übrige Drittel holte sich wegen anderer Verbrechen Hilfe bei dem Verein – darunter etwa Stalking, Raub, Diebstahl und Betrug.

27.12.2014 Ta