Weiterer Komplize in Hannover festgenommen

Berlin (dapd). Weitere Festnahme in der Döner-Mordserie: Im Auftrag der Bundesanwaltschaft haben Beamte des Landeskriminalamts Niedersachsen am Sonntag den 37-jährigen Holger G. in der Nähe von Hannover festgenommen. Mit der Aufklärung der Mordserie rechtsextremistischer Täter befasst sich auch der Bundestag. Das Parlamentarische Kontrollgremium setzte für die kommende Woche eine Sondersitzung an.

Bereits am Freitag hatte die Bundesanwaltschaft bekannt gegeben, dass die Morde an einer Heilbronner Polizistin im April 2007 und die sogenannten Döner-Morde an acht türkischstämmigen Männern und einen Griechen in den Jahren 2000 bis 2006 mutmaßlich auf das Konto der rechtsextremistischen Gruppierung «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU) gehen. Die für Terrorfälle zuständige Karlsruher Behörde zog die Ermittlungen deshalb an sich.

Am Sonntag ließ sie den 37-Jährigen in Hannover festnehmen. Zudem durchsuchten Beamte des Bundeskriminalamts die Wohnung des Beschuldigten. Er sei «dringend verdächtig», sich als Mitglied an der terroristischen Vereinigung NSU beteiligt zu haben.

13.11.2011 dv