Welpen in Kisten gepfercht: Polizei schnappt Hundeschmuggler

Reitzenhain (dpa/sn). Die Bundespolizei hat in Reitzenhain (Erzgebirge) einen Hundeschmuggler gestoppt und 45 Welpen befreit. Im Kofferraum eines tschechischen Autos stießen die Beamten auf vier Kisten, in denen neun kleine Golden Retriever sowie acht Labradorwelpen zusammengepfercht waren, meldete die Polizei. Auch eine Gans war darunter. 

Im Wageninneren wurden zudem weitere Tiere in viel zu kleinen Behältnissen gefunden. Der 56-jährige Fahrer wollte die Tiere laut Polizei nach Belgien bringen und dort verkaufen. Die Polizei fand zudem elf internationale Blankoimpfausweise mit eingetragener Tollwutschutzimpfung. «Das deutet darauf hin, dass keines der Jungtiere geimpft ist», hieß es.

Der Schmuggler ging der Polizei bei einer Routinekontrolle ins Netz. Die Tiere wurden auf umliegende Tierheime verteilt.

27.05.2014 Ta