Wertvolle Löwenstatue von Hagenbecks Familiengrab verschwunden

Hamburg (dpa). Eine lebensgroße Löwenstatue aus Bronze ist vom Familiengrab des Tierparkgründers Carl Hagenbeck (1844-1913) gestohlen worden. Es liege nahe, dass Buntmetalldiebe die Figur im Wert von rund 100.000 Euro auf dem Ohlsdorfer Friedhof entwendet haben, sagte eine Polizeisprecherin. Die Tat soll sich zwischen Freitagnachmittag und gestern Morgen ereignet haben. Die Nachricht habe bei der Familie «Erschütterung und Fassungslosigkeit» ausgelöst, erklärte der Tierpark.

Es habe sich um eine Statue des Löwen Triest gehandelt, des Lieblingstieres des Tierparkgründers. «An dieser Darstellung des schlafenden Löwen hängen nicht nur Familienerinnerungen, sie ist auch ein Kunstgegenstand», hieß es. Der Tierbildhauer Josef Pallenberg habe das kostbare historische Einzelstück gefertigt. Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres sei auf dem Familiengrab ein Bronzetor entwendet worden, man habe eine Replik aus Edelstahl angefertigt. «Löwe Triest jedoch ist unersetzlich», hieß es.

08.01.2014 Ta