Wichtige Ausrüstung gestohlen: Einbrecher legen Feuerwehr lahm

Luckow (dpa/mv). Diebe haben erneut eine Feuerwehrstation an der deutsch-polnischen Grenze komplett außer Gefecht gesetzt. Wie die Polizei in Anklam berichtet, brachen Unbekannte bei der Feuerwehr in Luckow (Kreis Vorpommern-Greifswald) ein. Sie stahlen – vermutlich bereits in der Nacht zu Freitag – zwei Notstromaggregate, Kettensägen sowie weitere wichtige Werkzeuge und Funkgeräte. Im Nordosten kommt es seit Jahren immer wieder zu Einbrüchen bei Feuerwehren.

Nach Angaben von Amtswehrführer Jürgen Gröschl war die Feuerwehr im 600-Einwohner-Ort Luckow schon einmal Ziel von Einbrechern. Und im weiter südlich gelegenen Bismark war sogar ein komplettes Feuerwehrfahrzeug samt Anhänger gestohlen worden. Beide Fälle gelten laut Polizei als nicht geklärt.

20.07.2015 Ta