Wieder Brandstiftung in Berliner Moschee

Es ist der siebte Anschlag in sieben Monaten

Berlin (dapd).  Wieder haben Kriminelle eine Moschee in Berlin in Brand gesteckt. Zum siebten Mal seit Juni vergangenen Jahres! Nach Augenzeugenberichten waren Brandspuren an der Tür eines Seitengebäudes zu erkennen.

Am Tatort hinterließen die Täter eine Nachricht, wie es weiter heißt. Ob ein Zusammenhang mit Brandanschlägen auf Moscheen vom vergangenen Jahr besteht, werde derzeit geprüft. Das Staatsschutz-Dezernat beim Landeskriminalamt nahm Ermittlungen auf.

Schon von Juni bis Dezember 2010 hatte die Polizei in Berlin insgesamt sechs Brandanschläge auf islamische Einrichtungen registriert. Im Juni, zweimal im August und im November war die Sehitlik-Moschee am Columbiadamm Ziel gewesen.

Noch keine Klarheit über den Schaden
Weitere Anschläge wurden im November auf die Neuköllner Al-Nur-Moschee und im Dezember auf ein islamisches Kulturzentrum in Tempelhof verübt. Menschen wurden nicht verletzt. Es entstanden jeweils Sachschäden.

08.01.2011 dv