Wieder Gewalt am Alex: Türsteher erleidet Schädelbasisbruch

Berlin (dpa/bb). Nach einer schweren Schlägerei am Berliner Alexanderplatz ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer wegen gefährlicher Körperverletzung. Beide seien aber auf freiem Fuß, sagte ein Sprecher der Polizei heute Morgen. Ein 28-Jähriger sei wegen eines Schädelbasisbruchs im Krankenhaus. Warum der Streit zwischen mehreren Männern vor einem Club eskalierte, ist unklar.

Türsteher haben einer sechsköpfigen Gruppe in der Nacht zum Sonntag den Zutritt zu dem Lokal verwehrt. Daraufhin zog mindestens einer von ihnen ein Messer. Zwei weitere Männer – die bereits in dem Club gewesen waren – mischten sich ein. Sie holten Schlagstöcke aus einem Auto und attackierten den 28-Jährigen. Er erlitt die schwere Kopfverletzung, die beiden 26 und 28 Jahre alten Angreifer wurden durch Messerstiche verwundet. Gegen sie werde außerdem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Wegen der vielen Beteiligten will die Polizei noch mehrere Zeugen befragen.

Vor einem Jahr wurde am Alexanderplatz Jonny K. zu Tode geprügelt. Für den späten Nachmittag ist eine Gedenkfeier geplant.

14.10.2013 Ta