Wieder heißt es in Hamburg: Feuer marsch!

Hamburg (dapd). Die Serie von Autobrandstiftungen in Hamburg reißt nicht ab. In der Nacht zum Dienstag gingen erneut mehrere Pkw in Flammen auf, wie ein Sprecher des Führungs- und Lagedienstes am Dienstagmorgen in der Hansestadt auf dapd-Anfrage sagte. Zunächst wurde um 0.37 Uhr auf dem Gelände der Firma E.ON im Stadtteil Moorburg ein Wagen in Brand gesteckt. Das Feuer griff auf ein weiteres Auto über.

Gegen 4.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte abermals alarmiert, weil im Stadtteil Winterhude drei Pkw angezündet worden waren. Ein weiterer Wagen wurde durch die Flammen beschädigt, ein fünftes Auto konnte die Feuerwehr rechtzeitig löschen.

In der Hansestadt kommt es seit Jahren immer wieder zu Brandstiftungen an abgestellten Wagen. Allein in den vergangenen zwei Jahren gingen mehrere hundert Autos in Flammen auf. Nach Einschätzung der Ermittler handelt es sich nur selten um politisch motivierte Taten. Häufige Motive seien Vandalismus, Beziehungsstreitigkeiten, Versicherungsbetrug sowie das Vertuschen anderer Straftaten.

14.06.2011 dv