Wieder Schulhof-Gewalt: Schüler mit Messer verletzt

Berlin (dpa/bb). Ein 14-Jähriger ist auf einem Schulhof in Berlin-Grundewald von einem anderen Jugendlichen mit einem Messer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei er nicht in Lebensgefahr, sagte eine Sprecherin der Polizei. Die beiden Jungen sind gestern in Streit geraten, dieser eskalierte schließlich. Der 15-Jährige stach mit einem Messer auf den Jüngeren ein. Dieser kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Ältere erlitt eine Platzwunde am Kopf und wurde ambulant behandelt.

Die Schulleitung habe einen Psychologen angefordert, hieß es in einer Mitteilung der Bildungsverwaltung. Auch die Eltern und das Jugendamt sollten informiert werden. Senatorin Sandra Scheeres (SPD) empfehle allen Berliner Schulen, Krisenteams und Konfliktlotsen einzusetzen. Diese könnten in angespannten Situationen, die zu eskalieren drohten, schnell reagieren und zur Entschärfung beitragen. In der Schule in Grunewald sei bereits ein Anti-Gewalt-Training absolviert worden.

19.10.2013 Ta