XY-Preisträger 2022 Tomas Weis: «Da half nur ein Griff in die Augen»

Tomas Weis

Tomas Weis möchte nur in Ruhe von seinem Haus in Rüdesheim eine Zigarette rauchen, als seine Aufmerksamkeit durch lautes Hupen und Schreie auf einen Kampf um Leben und Tod gelenkt wird. Zwei Frau sitzen in einem Auto und kämpfen mit einem Mann, der durch die geöffnete Tür die Fahrerin attackiert. Die Beifahrerin versucht, das bereits angeschnallte Opfer aus seiner Reichweite zu ziehen.

Der 56-Jährige zögert nicht und eilt den Frauen zur Hilfe. Was er in diesem Moment nicht bemerkt: Der Angreifer ist mit einem Messer bewaffnet und sticht damit immer wieder auf sein Opfer ein.

Mit aller Kraft versucht Tomas Weis, den aggressiven Mann aus dem Fahrzeug zu ziehen. Währenddessen attackiert dieser weiter die Frau. Der Angreifer lässt sich einfach nicht von seinem Opfer abbringen. Da greift der Helfer zu einer Notlösung: Er drückt dem Angreifer einen Finger ins Auge und schlägt ihm mit aller Wucht gegen das Jochbein. Endlich taumelt sein Widersacher zurück und lässt von seinem Opfer ab. Erst in diesem Moment nimmt Tomas Weis das blutige Messer in der Hand des wütenden Angreifers wahr.

Erneuter Angriff  
Der wütende Mann lässt sich durch das Einschreiten des Helfers aber nur kurzzeitig von seinem mörderischen Handeln abhalten. Erneut stürzt er sich mit dem Messer auf sein Opfer. Die Frau im Auto erleidet weitere lebensgefährliche Messerstiche. Trotz der Klinge in der Hand des Gegenübers packt Tomas Weis erneut den brutalen Angreifer und zerrt ihn wieder aus dem Auto. Diesmal gelingt es dem 56-Jährigen auch, den Täter zu Boden zu bringen und ihn zu entwaffnen. Weitere hinzu geeilte Nachbarn helfen, den Angreifer zu fixieren und in Schach zu halten. Kurz darauf nimmt ihn die Polizei fest.

Weitere eintreffende Streifenbeamte leisten dem Opfer Erste Hilfe, legen Druckverbände an und können die Blutungen stoppen. Die Frau überlebt den heimtückischen und brutalen Angriff nur knapp. Die Beamten sind aber sicher: „Es ist davon auszugehen, dass jeder weitere Stich zum Tod des bereits schwerverletzten Opfers geführt hätte. Das beherzte und mutige Einschreiten von Tomas Weis hat weitere Messerstiche vom Täter verhindert.“ Am Ende stellt sich heraus: Bei dem Angreifer handelte es sich um den Ex-Mann des Opfers.

Einfach nur spontan geholfen  
Obwohl Tomas Weis sich einer großen Gefahr ausgesetzt hat, erlitt er bei dem Kampf glücklicherweise nur ein paar Prellungen. Zurückblickend sagt er, im ersten Moment sei er sich nicht bewusst darüber gewesen, dass er sich selbst in Lebensgefahr begeben hat. Er habe spontan einem Menschen in Not geholfen.  

Die XY-Preis-Jury meint:
«Als er sich dem bewaffneten Mann von hinten näherte, handelte er ohne dabei die eigene Gefahr aus den Augen zu verlieren. Tomas Weis stellte die Rettung des Opfers in den Vordergrund und ging mit absoluter Entschlossenheit vor. Durch das Überwältigen des Täters rettete er der verletzten Frau das Leben und ermöglichte die Festnahme des Täters.
Für Tomas Weis beherztes Eingreifen und die Rettung eines Menschenlebens gebührt ihm der volle Respekt der Jury – und der XY-Preis 2022.»

Foto:  Securitel / ZDF 

24.11.22 wel