XY-Preisträger Karsten Weisgut (38): «Ich hab‘ gedacht, der tritt sie tot»

Karsten Weisgut ist Bezirksleiter mehrerer Kindertagesstätten. Am Freitag, 5. Oktober 2018, kommt er mittags von einer Fortbildung und wartet an der Station Dortmund-West auf die S-Bahn. Am Bahnsteig fällt ihm ein 35-Jähriger auf, der mit apathischem Blick unruhig auf und ab geht und sich dann wieder hinsetzt. «Mein Eindruck war: Entweder der Mann hat was eingenommen oder er ist psychisch krank.»

Eine 77 Jahre alte Frau kommt auf den Bahnsteig. Sie wartet ebenfalls auf die Bahn. Da steht der 35-Jährige plötzlich auf, geht in ihre Richtung und schlägt der Frau mit voller Wucht gegen den Oberkörper. Sie schreit entsetzt auf und stürzt zu Boden. «Der Mann hat sofort angefangen, auf die Frau einzutreten – so schnell wie möglich, und so viele Tritte wie möglich, war wohl sein Ziel. Ich habe nur gedacht: Du musst der Frau helfen, sonst tritt der Mann sie tot», erinnert sich Karsten Weisgut.

Opfer vom Tatort weggeführt
Der Kita-Leiter schreit den Täter an und rennt auf ihn zu. Dabei ruft er anderen Wartenden auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig zu, sie sollen die Polizei alarmieren. Schon hat er den aggressiven Mann erreicht und stößt ihn mit Wucht von der Frau weg. Karsten Weisgut hilft dem völlig geschockten Opfer auf die Beine und stellt sich schützend vor die Frau. Als der Angreifer mit stierem Blick erneut auf sie zukommt, brüllt Karsten Weisgut den Mann an, er lasse ihn nicht mehr in die Nähe der Frau. Noch einmal stößt er den 35-Jährigen weg. Der Angreifer setzt sich wieder, zündet sich eine Zigarette an und verhält sich so, als sei nichts passiert.

Karsten Weisgut führt das Opfer weg, um es in Sicherheit zu bringen. Eine junge Frau, die vom anderen Bahnsteig aus die Polizei angerufen hat, kommt hinzu. Gemeinsam begleiten sie das Opfer ein Stück von der S-Bahnstation weg. Karsten Weisgut redet beruhigend auf die Seniorin ein. Dann lässt er sie in der Obhut der jungen Frau und läuft zur S-Bahn zurück, um weitere Fahrgäste vor dem gefährlichen Mann zu warnen.

Ein Fall für die Psychiatrie 
«Einige Leute – unter anderem mehrere Schüler – wollten auf diesen Bahnsteig. Ich habe ihnen erklärt, dass sie nicht hochgehen sollen, zu ihrem eigenen Schutz», so Karsten Weisgut. Schließlich kommt die Polizei, und mehrere Beamte nehmen den Täter fest. Sein Opfer, die alte Dame, steht unter Schock und hat Hämatome am ganzen Körper.

Der Täter steht ein Jahr später vor Gericht. Er wird freigesprochen, ist schuldunfähig. Er wird dauerhaft in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen.

Foto: Securitel / ZDF